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PhelamKell, PC_Ente

Autor Regeln Szenario   1  # 36  top
Liam
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Khan


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08.03.2021 22:08:33
Heute abend haben wir die ersten 4 Runden (3:1) Szenario gespielt.

Bisherige Anpasungsideen:

- Kein Stop bei Disconnect?

- Tonnagewahl durch Würfel im Forum, anderes Team passt sich grob daran an.

- Evtl zwei feste Mechs pro Krieger?
3 Tonnagebereiche die vom Sieger/Verlierer/Münzwurf vorgegeben werden?

- Omnimechs dürfen Chassisgebund Omnipods zwischen den Drops tauschen?

- Zufälllige Karten und Moduswahl für mehr Abwechslung?

- Mechs werden aus vorher erstellter Liste ausgewählt. Krieger stirbt im Drop gleich Mechs kaputt, "Eject" möglich?

- Stockmodus?

- Konsequenzen für Munnition/Krieger muss aussetzen bei mehrmaligem Tod?



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"per aspera ad astra"
- Seneca

Bearbeitet von Liam am 24.02.2022 17:51:20
 
Autor RE: Ideen Szenarioanpassung   2  # 36  top
Andreas
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08.03.2021 23:05:18
- Jeder Mech nur 1 Mal je Seite (Varianten gelten als der selbe Mech)


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Autor RE: Ideen Szenarioanpassung   3  # 36  top
Liam
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15.03.2021 20:32:13
In diesem Thread ist Platz um Fragen zu stellen und auf ein Ergebin hi zu diskutieren, damit wir offen Punkte klären können. Wird zu einem Punkt nichts gesagt bzw bleibt die Klärung offen entscheide ich am tag des Drops. Vllt bin ich Argumenten zugänglich, vllt stelle ich dann aber auch die Frage warum diese nicht im Forum stehen



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"per aspera ad astra"
- Seneca
 
Autor RE: Ideen Szenarioanpassung   4  # 36  top
Liam
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15.03.2021 21:09:12
Für den 22.03: (Edit 1 in gelb)

- Es wird Stock ausprobiert

-Die Skills werden ausgeschaltet

- Spielerzahlen gleich

- Jedes Chassis nur 1x pro Team

- Chassis fest, Variante/Omnipods dürfen getaucht werden. Der Ersatz muss vor Beginn der ersten Lobby bereit sein. (Kein für Umbau kurz aus der Lobby die steht raus)


- wer Tonnage vorgibt wird ausgewürfelt

- Im Testbetrieb wird die Seite augewürfelt



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"per aspera ad astra"
- Seneca

Bearbeitet von Liam am 15.03.2021 22:25:31
 
Autor RE: Ideen Szenarioanpassung   5  # 36  top
Meldric
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15.03.2021 21:50:37
Idee zum Countern von extrem ungebalancten Decks:

Jeder Pilot muss bei seinem Mech bleiben (also z.B. ein Timberwolf), kann aber zwischen den Drops die Variante wechseln (von TBR-PRIME nach TBR-S).

Auf diese Weise bleibt die Tonnage gleich, man hat eine gewisse Variabilität, aber ein Wechsel schmeisst nicht das Tonnageverhältnis über den Haufen.

Das kombiniert mit Stock wäre zu überlegen...



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Autor RE: Ideen Szenarioanpassung   6  # 36  top
Liam
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15.03.2021 22:08:12
Tabelle für Stockmech Loadouts:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1i78cW1o-fMNvfmnACEl9D-vJJsuZD4MUQalmMlZ2Mk8/edit#gid=0



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"per aspera ad astra"
- Seneca
 
Autor RE: Ideen Szenarioanpassung   7  # 36  top
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15.03.2021 22:49:52
Variantenwechsel würde ich nur bei Stock zulassen. Wenn man die regeln genau liest und die Szenarien betrachtet kann man von sich aus erkennen das ein wenig allround hilfreich ist, und sich so das Team und die Mechs für 3-5 Spiele zusammen schrauben.


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Autor RE: Ideen Szenarioanpassung   8  # 36  top
Meldric
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16.03.2021 08:31:59
Ich hatte das (oder was ähnliches) auch für nicht-stock gedacht, aber in jedem Fall muss klar sein, dass jeder Spieler VOR den Drops die Mechs bereit haben muss. Das könnte man damit im Zaum halten, indem man zwischen den Drops maximal 1 Minute gibt, um ggf. zu wechseln. Und das heisst "wechseln", NICHT Mechlab!

Ziel ist ja am Ende immer, dass die Diskussionen wegfallen. Es soll Netto-Spielzeit maximiert werden UND das Ganze mit einem coolen Rahmen versehen werden.

Im C3-Client machen wir im Moment große Schritte. Ich würde mich freuen, wenn ich den Rundenablauf in den nächsten Wochen (?) bzw. Monaten mit dem ein oder anderen von Euch testen könnte.
Zunächst könnte auch ein Login mit Webseiten-Daten im Client getestet werden. Aber meldet euch vorher bei mir! Ich muss den User freischalten!

EDIT:
Noch eine Idee: kein Chassis doppelt und jeweils ein Light, Medium, Heavy und Assault (?)

An alle nochmal der Hinweis: Lasst Euch nicht von Rängen abhalten, sinnvolle Beiträge und Fragen beizusteuern. Im Endeffekt hilft das, den Ablauf zu optimieren.




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Autor RE: Ideen Szenarioanpassung   9  # 36  top
Andreas
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18.03.2021 22:22:49
Bei ner größeren Kampagne (mehr Siegespunkte) könnte man noch so was wie Rebellenangriffe mit rein nehmen. Die würden dann entgegen anderer vorgaben mit Stock- und Secondliner-Mechs (ohne Heros) gespielt, und werfen beim Sieg den Spielfortschritt des Gegner zurück.
Bei den 36ten war das eine Mission um sich in der Fabrik 2neue Mechs zu holen (damals mit Mech-kontingent und Reparaturen).


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Autor RE: Ideen Szenarioanpassung   10  # 36  top
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18.03.2021 22:26:19
Also Stock spiele ich gar nicht gern, weil die meisten Mechbuilds da einfach kacke(zu wilde Bewaffnung, zu heiss, zu wenig Ammo und Rüstung etc.) sind und dann im Endeffekt das Team gewinnt, das die Spieler mit den besseren Stockmechs hat.

Auch die Skills sollten imho nicht deaktiviert werden, weil auch das wieder das Spielgefühl im Vergleich zu den anderen Spielmodi eventuell stark verändert und eben auch die Skillung zusammen mit dem eigenen Build den Mech individueller macht und so auch mehr den Mechwarrior im Cockpit repräsentiert.

Auch sonst würd ich nichts reglementieren was die Mechwahl bzw Team-Zusammensetzung betrifft. Wenn ein Team 6 Hellbringer fahren will, warum nicht?

Mechwechsel nach dem ersten Drop würd ich allerdings verbieten, da das wieder die Dauer zwischen den Drops verlängert. Man muss sich dann eben am Anfang gut überlegen was man mitnimmt.


So weit mal meine Meinung dazu.



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Autor RE: Ideen Szenarioanpassung   11  # 36  top
ArchAngel353112
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20.03.2021 20:33:47
Grüße

So wie versprochen Schreibe ich auch mal was dazu.

1. Ich wäre dafür die Mechauswahl auf 2. Mechs zu erhöhen
2. Mechs kann jeder Spieler schon vorbereiten wodurch sich die
Wartezeit im Spiel nicht erhöht. Es ist für ein Team was die ersten paar
Drops verliert nicht wirklich Motivierend immer mit den gleichen Konfigs
zu verlieren.

2. Auch Stock Mechs wären eine Alternative da durch die Mischkonfig bei den
meisten Mechs die Chancen ausgeglichener sind

ArchAngel



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Autor RE: Ideen Szenarioanpassung   12  # 36  top
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22.03.2021 22:47:55
Für den 29.03

- Jede Lanze muss besetzt sein

- Kein Stock

- Skills deaktiviert

- Tonnage nach Absprache falls es sich um mehr als 5t pro Teammitgleid unterscheidet (+/-20t?)

- Wurf welches Team Tonnage vorgibt, anderes Team entscheidet blau/gelb

- Bei mehr als 5vs5 darf ein Chassis 2x, bei mehr als 7vs7 2x Chassis 2x, 9vs9 3x Chassis 2x?

- Spielerzahlen gleich

- Chassis fest, Wechsel zwischen Varianten das selben Chassis erlaubt



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"per aspera ad astra"
- Seneca

Bearbeitet von Liam am 22.03.2021 22:51:02
 
Autor RE: Ideen Szenarioanpassung   13  # 36  top
Meldric
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23.03.2021 10:55:50
Ich würde Stock noch nicht ganz abschreiben. Nur vielleicht mal verschieben... Groß einlesen muss man sich auch nicht. Es gibt Listen von Stockmechs, aus denen man sich was raussuchen kann. Kein großes Ding. Man muss sich natürlich ein bischen damit auseinandersetzen, damit man einen passenden Mech findet (oder besser, ein "Chassis"), aber das ist nicht zuviel verlangt (IMHO).

Stock:
https://www.clanwolf.net/viewpage.php?page_id=10007

(ist noch nicht am allerschönsten, aber geht)



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Autor RE: Ideen Szenarioanpassung   14  # 36  top
Sascha
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23.03.2021 20:15:48
Ich finde das mit den Stockmechs auch nicht ganz so verkehrt....irgendwann mal ausprobieren. Man muss sich halt ein bisschen einlesen



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Autor RE: Ideen Szenarioanpassung   15  # 36  top
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29.03.2021 19:59:39
Vorschlag für den 05.04 Edit 1

- Jede Lanze muss besetzt sein

- Stockmechs

- Skills aktiviert

- Tonnage nach Absprache falls es sich um mehr als 5t pro Teammitglied unterscheidet (+/-20t?)

- Wurf welches Team Tonnage vorgibt, anderes Team entscheidet blau/orange

- Bei mehr als 5vs5 darf ein Chassis 2x, bei mehr als 7vs7 2x Chassis 2x, 9vs9 3x Chassis 2x?

- Spielerzahlen gleich

- Chassis fest, Wechsel zwischen Varianten das selben Chassis erlaubt -> Mechs müssen vor dem ersten Drop bereit stehen, also nur Wechsel innerhalb des Chassis ohne die Lobby zu verlassen



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"per aspera ad astra"
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Bearbeitet von Liam am 29.03.2021 21:42:13
 
Autor RE: Ideen Szenarioanpassung   16  # 36  top
Meldric
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30.03.2021 08:59:09
#1
Maps und Modes:
- Wie schon des öfteren gesagt, gibt es bei jeder der Maps und bei den Gamemodes zwar einen Hintergedanken, aber alles kann geändert werden. Wenn es jemandem zu viel Domination ist, dann kann das geändert werden. Nichts von dem ist in Stein gemeisselt!
- Ich denke, wir bauen an 1, 2 Stellen noch eine random Map ein. Ich wollte das zwar eigentlich nicht, aber ich habe gestern schon gesehen, dass es Tendenzen in die Richtung gibt, "Meta" zu spielen. D.h. es wird schon darüber geredet, warum man gewinnen will, um zu bestimmten Karten zu kommen.

#2
Sounds:
Funktioniert rein technisch gesehen gut. Allerdings müssen wir hier noch an den Sounds was ändern. Ich finde sie teilweise zu lang, es wiederholt sich vieles. Aber gleichzeitig muss man auch klar sagen, dass der Aufwand nicht für jedes Szenario möglich ist. Es ist nämlich (mal wieder) viel mehr Arbeit, als es nachher den Anschein macht.

#3
Mechs:
Ich toleriere die Idee des wechselns zwischen den gleichen Chassis. Gleichzeitig finde ich es aber nicht gut. Weil viele Spieler von einem einzelnen Chassis genug Varianten haben, um für jede Karte doch wieder was passendes zu haben. Ich wollte eigentlich, dass man mit dem Mech klarkommen muss, egal welche Karte kommt. Das ist Teil der Invasionslogik. Ich hab nunmal nur einen Mech mit, wenn ich irgendwo lande. Aber auch hier lasse ich mich überzeugen.

Vorschlag: Man könnte sagen, man darf innerhalb eines Szenarios nur EINMAL den Mech wechseln (?).

#4
Regelverstöße (bewußt oder unbewußt):
Der "Gamemaster" muss das im Auge haben. Allerdings könnte auch der gleichzeitig ein Spieler sein. Es müssen ALLE drauf achten, ob es passt. Auf beiden Seiten. Und wenn mal gegen die Regeln verstoßen wird, muss es eine sauber definierte Möglichkeit geben, darauf zu reagieren. Es kann nicht eine Fall-zu-Fall Diskussion sein, weil dann möglicherweise ungleiche Entscheidungen zu Unmut führen. Es sollte am Ende nicht zu verbissen werden (auch wenn ich weiß, dass es das werden wird).

#5
Rollenspiel:
Da gab es gestern schon ein paar gute Ansätze von Einzelnen, in eine Rolle zu gehen. Josi hat das gut gemacht. Vielleicht schaffen wir irgendwann eine Art "Gefechtsfunk"-Feeling hinzubekommen.



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Autor RE: Ideen Szenarioanpassung   17  # 36  top
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05.04.2021 22:06:38
Vorschlag für den 12.04 Edit 1

Letzter Montag des aktuellen Trainingsblocks => vorher Keshiktreffen!

- Jede Lanze muss besetzt sein

- Stockmechs

Liste Stockmechs: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1i78cW1o-fMNvfmnACEl9D-vJJsuZD4MUQalmMlZ2Mk8/edit#gid=0

- Skills deaktiviert

- Tonnage nach Absprache falls es sich um mehr als 5t pro Teammitglied unterscheidet (+/-20t)

- Wurf welches Team Tonnage vorgibt, anderes Team entscheidet blau/orange

- Bei mehr als 5vs5 darf ein Chassis 2x, bei mehr als 7vs7 2x Chassis 2x, 9vs9 3x Chassis 2x

- Spielerzahlen gleich

- Chassis fest, Wechsel zwischen Varianten das selben Chassis erlaubt -> Mechs müssen vor dem ersten Drop bereit stehen, also nur Wechsel innerhalb des Chassis ohne die Lobby zu verlassen

- Wer den Droplead für ein Team übernimmt darf sich seine Teamkameraden zusammenstellen



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"per aspera ad astra"
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Bearbeitet von Liam am 05.04.2021 22:27:20
 
Autor RE: Ideen Szenarioanpassung   18  # 36  top
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10.05.2021 22:30:45
Vorschlag für den 17.05

-Wer den Droplead für ein Team übernimmt darf sich sein Team zusammenstellen

- Es wird gewürfelt, wer Tonnage oder Angreifer/Verteidiger ist, das andere Team sucht das jeweils andere aus.

- Jede Lanze muss besetzt sein

- Skills aktiv

- Tonnage +/-5t pro Spieler pro Team

- Bei mehr als 5vs5 darf ein Chassis 2x, bei mehr als 7vs7 2x Chassis 2x, 9vs9 3x Chassis 2x

- Spielerzahlen gleich

- Chassis fest, Wechsel zwischen Varianten das selben Chassis erlaubt -> Mechs müssen vor dem ersten Drop bereit stehen, also nur Wechsel innerhalb des Chassis ohne die Lobby zu verlassen



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Autor RE: Ideen Szenarioanpassung   19  # 36  top
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19.05.2021 09:17:26
Wir brauchen noch eine Regelung für den Fall, dass ein Spiel unentschieden ausgeht.



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Autor RE: Ideen Szenarioanpassung   20  # 36  top
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20.05.2021 15:48:10
Entweder ein Entscheidungsgefecht oder die Würfel fallen. Wie will man es anders machen? Beitrag zur Diskussion offen.



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Autor RE: Ideen Szenarioanpassung   21  # 36  top
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20.05.2021 22:24:29
Ein Unentschieden beim ersten Gefecht würde ich Würfeln, da der weitere Verlauf noch offen ist und es somit unattraktiv ist es auf ein Unentschieden ankommen zu lassen. Ab dem zweiten Spiel würde ich das Gefecht wiederholen.

Da ein Rematch Zeit kostet und ein Ziel des Szenarios in der schnellen Spielbarkeit liegt kam mir auch der Gedanke einfach MWO externe Siegregeln zu definieren. Wie diese am besten aussehen ist mir noch nicht so klar. Jedoch beispielsweise:

- Team welches den ersten Abschuss gemacht hat gewinnt (Förderung von Initiative?)
- Team welches den meisten Schaden verursacht hat gewinnt


Ein Unentscheiden war doch nur bei Skirmish und Assault möglich, frapos?



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Autor RE: Ideen Szenarioanpassung   22  # 36  top
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22.05.2021 12:30:56
Zitat von Liam
Ein Unentscheiden war doch nur bei Skirmish und Assault möglich, frapos?


Ich glaube das kann's generell bei jedem Spielmodus geben, bei dem die Zeit runterläuft. Wenn kein Team irgendwas verwertbares zu Stande bringt, wird's ein Unentschieden. Und das ist afaik bei jedem Modus außer Escort der Fall.



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Autor RE: Ideen Szenarioanpassung   23  # 36  top
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22.05.2021 13:47:36
Bei Conquest laufen die Caps weiter auch wenn man das Gegngerteam gekillt hat. Sprich die Caps sind ausschlaggebend. Wer zuerst 750 Punkte erreicht, oder bei Zeitablauf mehr hat als der Gegner, gewinnt. Also Tie ausgeschlossen, frapos?

Bei Domination halte ich ein Unentschieden für sehr sehr unwahrscheinlich. Die Teams stehen hier zwangsweise sehr nah beieinander. Nur wenn bei Zeitablauf beide Timer den gleichen Wert haben müssen wir das anders lösen, frapos?

Also verbleiben in unserem Szenario die Modi bei denen wir diesbezüglich nacharbeiten müssen:

- Assault
- Skirmish



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22.05.2021 13:53:26
Zitat von PC_Ente

Ich glaube das kann's generell bei jedem Spielmodus geben, bei dem die Zeit runterläuft.Wenn kein Team irgendwas verwertbares zu Stande bringt, wird's ein Unentschieden. Und das ist afaik bei jedem Modus außer Escort der Fall.


Dazu gebe ich dir recht. Wenn bei Conquest beide Teams die Caps bzw bei Domination beide Teams den Kreis ignorieren kann soweas immer passieren. Jedoch würde ich diese Situationen außen vor lassen bzw Einzelfallentscheidungen daraus machen.



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Bearbeitet von Liam am 22.05.2021 13:53:52
 
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23.05.2021 22:15:24
Ich denke ein schnelles Duell mit zwei Champions aus beiden Teams wäre Loretechnisch am sinnvollsten. Entweder wird dieser Champion vorher festgelegt, oder die Teams erhalten 1 Minute Vorbereitungszeit. Das Team was innerhalb dieser einen Minute Ihren Champion nicht benannt hat, hat das Duell verloren. Als Karte wird Forest Colony Snow Classic angesetzt (kleine Karte, schnelles Duell) die Teammitglieder töten sich gegenseitig und der letzte überhitzt sich entweder oder wird vom Champion schnell rausgeschossen. Das Duell entscheidet über den Ausgang der Runde. zuvor kann man die Siegbestimmung über die Kills machen. Eine Bestimmung über den angerichteten Schaden finde ich persönlich zu weit von der "Realität der Lore" entfernt, da in jeder Runde mit frischen Mechs gestartet wird und der Schaden in einer Runde keine Auswirkungen hat (Kills auch nicht, sind aber aussagekräftiger als der reine Schaden).



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Autor RE: Ideen Szenarioanpassung   26  # 36  top
Meldric
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26.05.2021 15:47:27
Während die Diskussion zu einzelnen Punkten weitergeht, hier mal ein Entwurf zu einem Gesamt-Regelsatz. Vieles davon ist irgendwie selbstverständlich. Aber es gehört einmal ausformuliert, um Mißverständnisse zu vermeiden. Da muss noch dran formuliert und gefeilt werden, bevor wir damit auf andere Einheiten zugehen können... aber irgendwo muss man ja anfangen...


-------------


Szenario-Regelsatz "MWO"
---------------------------
Die Regeln sind so einfach wie möglich angelegt. Oberstes Ziel ist es, am Spieltag keine Zeit zu verlieren. Sobald die Mech festgelegt sind, folgen die Drops direkt aufeinander. Karte und Spielmodus werden durch das Szenario vorgegeben und im Teamspeak (bzw. im C3-Client) zwischen den Drops angesagt. Die Laufzeit eines Kampfes (sprich eines kompletten "Szenario-Durchlaufs") sollte je nach Anzahl der Kampfabwürfe (3-5) zwischen 40 und maximal 60 Minuten liegen. So sollten mehrere Kämpfe (Szenario-Durchläufe) an einem Abend möglich sein.

Begriffe:
Einheit: Team (rot=Angreifer / Team 1, blau=Verteidiger / Team 2)
Kampf: Die Gesamtheit des gespielten Szenarios (repräsentiert eine planetare Invasion)
Kampfabwurf: Ein Drop innerhalb eines Kampfes

1. Vor dem ersten Kampfabwurf:
temp1. (Später durch HammerHead bestimmt) Der Angreifer wird ausgewürfelt (2W6 gerade oder ungerade -> Würfelbot).
1.01. Jedes Team muss mindestens 3 Piloten (inklusive Aushilfs-Piloten) bereitstellen.
1.02. Jedes Team muss mindestens einen Piloten dabei haben, der einen Charakter der entsprechenden Fraktion repräsentiert.
1.03. Pilotenwechsel innerhalb eines Kampfes sind nicht zugelassen.
1.04. Sonderregeln werden vor dem Kampfabwurf abgefragt (siehe Punkt 4).
1.05. Der Verteidiger bestimmt die Tonnage.
1.06. Der Angreifer gleicht die Tonnage an (+/-5 Tonnen pro Pilot in einer Einheit (z.B. 15t bei 3vs3)).
1.07. Beide Seiten haben die gleiche Anzahl von Piloten im Kampf (3vs3, 4vs4,...).
1.08. Jede Lanze ist besetzt.
1.09. Bei weniger als 5 Piloten darf jedes Chassis pro Einheit nur einmal mitgenommen werden.
1.10. Ab 5 Piloten kann ein Chassis zwei mal mitgenommen werden.
1.11. Ab 7 Piloten können zwei Chassis zwei mal mitgenommen werden.
1.12. Ab 9 Piloten können drei Chassis zwei malmitgenommen werden.
1.13. Die Mechs/Varianten müssen im Vorfeld gebaut sein (keine Umbauten am Kampftag).

2. Im Kampfabwurf:
2.01. Disconnects unterbrechen das Spiel nicht.
2.02. Piloten können reconnecten.
2.03. Disconnects dürfen angegriffen werden.
2.04. Im Fall eines Disconnects dürfen beide Teams sich über den Chat auf eine Unterbrechung einigen.

3. Zwischen den Kampfabwürfen:
3.01. Jeder Pilot kann zwischen den Kampfabwürfen die Variante wechseln (gleiches Chassis).
3.02. Debriefing von ungefähr einer Minute (inklusive eventueller Varianten-Wechsel).
3.03. Sobald alle Piloten in MWO auf "READY" sind, beginnt der Vorlauf zum nächsten Kampfabwurf (Audio).

4. Sonderregeln:
4.01. Falls beide Seiten sich einigen, können Zusatzregeln gelten.
4.02. Eine Seite schlägt vor, die andere kann ohne Begründung ablehnen.
4.03. Es entscheiden die beiden Führungsoffiziere nach Konsultation mit ihren Einheiten.
4.04. Die folgenden Sonderregel-Optionen werden abgefragt:
4.04.a. -- [Ja/Nein] Ein Mech jeder Tonnageklasse muss vertreten sein?
4.04.b. -- [Ja/Nein] Es wird in Stock-Mechs gekämpft?
4.04.c. -- [Ja/Nein] Skills sind abgeschaltet? --> !! TBD, hier haben wir uns auf "Skills an" geeinigt?
4.04.d. -- [Ja/Nein] Bei 3 oder 4 Spielern können alle in einer Lanze starten?
4.04.e. -- [Ja/Nein] Es darf unterboten werden? *1)
4.04.f. -- [Ja/Nein] Aufzeichnung / Übertragung (z.B. Twitch) ist gestattet?

5. Was passiert wenn:
5.01. Ein Kampfabwurf unentschieden ausgeht: ...
5.02. Ein Kampf nicht innerhalb der Mindestzeit zu Stande kommt: ... (das gehört nicht hier rein...)

6. XP-Verteilung (pro Char):
6.01. Um XP erhalten zu können, MUSS ein Spieler einen C3-Account und einen entsprechenden Charakter haben!
6.02. Um XP zu erhalten, muss der Charakter (Pilot) zum Zeitpunkt des Kampfes in C3 angemeldet sein.
6.03. Für Teilnahme erhält ein Charakter x XP. --> !! TBD
6.04. Für das Führen einer Einheit in einem Szenario erhält ein Charakter einen Multiplikator von 1.4 auf seine XP. --> !! TBD
6.05. Der führende Offizier einer Seite kann (muss nicht) einen Bonus für besondere Leistungen an einen Piloten vergeben. --> !! TBD

...
___
*1: z.B. wenn ein fraktionsinternes Gebot die Mindesttonnage unterschreitet, Überbieten bleibt verboten.



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Autor RE: Ideen Szenarioanpassung   27  # 36  top
Meldric
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24.06.2021 22:03:59
*bump*



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Autor RE: Ideen Szenarioanpassung   28  # 36  top
Liam
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30.08.2021 21:55:55
Was passsiert wenn ein Spieler ausfällt? Ausgleich durch Tonnageanpasung oder muss der Gegner auch einen Spieler mit passender Tonnage falls möglich rausnehmen?
Wenn ein Spieler ausgewechselt wird finde ich, dass das Chassis vom Ersatzspieler übernommen werden muss.



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"per aspera ad astra"
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Autor RE: Ideen Szenarioanpassung   29  # 36  top
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01.09.2021 19:55:43
Zitat von Liam
Was passsiert wenn ein Spieler ausfällt? Ausgleich durch Tonnageanpasung oder muss der Gegner auch einen Spieler mit passender Tonnage falls möglich rausnehmen?
Wenn ein Spieler ausgewechselt wird finde ich, dass das Chassis vom Ersatzspieler übernommen werden muss.


Ich würde sagen, das andere Team muss nur einen Spieler und damit einen Mech rausnehmen, wenn deren Tonnage damit nicht unter die Tonnage des Teams fällt, die einen Spielermangel haben.
Und mit "rausnehmen" meine ich, dass der Spieler in seinem Team und im Mech bleibt, aber sich dann zu Spielbeginn so schnell wie möglich selbst tötet(überhitzen oder out of bounds). Sodass er wenigstens als Spectator im Cockpit seiner Teamkameraden weiter mitmachen kann um so bspw weiter den Droplead o.ä. machen zu können.

Natürlich ist es Pech wenn einem unvorhergesehen was wichtigeres dazwischen kommt und es wäre erstrebenswert wenn die Spiele danach immernoch spannend bleiben, aber oberste Priorität sollte imho sein, dass jeglicher Missbrauch vermieden wird und dem anderen Team dadurch, dass ein Spieler ausfällt, nie ein Nachteil entsteht.

Ich hoffe es war verständlich was ich meine, sonst bitte nachfragen.



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Autor RE: Ideen Szenarioanpassung   30  # 36  top
Meldric
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02.09.2021 09:56:09
Ich finde, ein Spieler, der wegfällt, sollte wehtun, ohne eine Seite zu bestrafen. Es sollte möglich sein, für 3 bis 5 Drops da zu bleiben. Und, klar, es kann passieren, daß Es mal garnicht möglich ist, zu bleiben. Aber das muss eine Ausnahme sein.

Reduzierung der anderen Seite um einen mech ist eine Möglichkeit, aber auch wieder zeitintensiv... tonnageanpassungen könnten nötig werden...

Eine Option war auch noch, in einem solchen Fall den Dropbox durch ein Duell oder Würfel zu entscheiden.

Ich präferiere keine Lösung, aber ich finde, es muss festgelegt sein.



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Autor RE: Ideen Szenarioanpassung   31  # 36  top
Meldric
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06.09.2021 15:26:24
Lösungsmöglichkeiten

1)
Würfel entscheidet (nicht so geil)

2)
Duell entscheidet (auch nicht so super)

3)
Andere Seite reduziert ebenfalls um einen Mech und darf einen Mech tauschen, um die Tonnage anzupassen (damit wird vielleicht die Seite, wo einer weg muss, ein bischen bestraft, aber das wäre vielleicht ok)

3a)
Wenn die Zahl auf einer Seite durch einen Spieler der geht unter 3 fällt, tritt 4 in Kraft (?)

4)
Alle vorherigen Drops sind ungültig, es gibt kein Ergebnis

5)
Alle noch offenen Kämpfe im Baum werden ausgewürfelt und damit der Baum "virtuell" zu Ende gespielt. Es gibt dann ein Ergebnis.

---

Weitere Vorschläge?



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Autor RE: Ideen Szenarioanpassung   32  # 36  top
Liam
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06.09.2021 22:22:42
Ab 4vs4 muss auf true lance basis gespielt werden? Sprich mindestens 1 mech pro gewichtsklasse?

Wenn ein Spieler weg muss, muss das Team mit dem evtl.(tonange)Nachteil leben. Es muss im anderen Team NICHT der tonnagegleichste Mech getauscht werden.

Kann ein Team keine 3 Spieler mehr stellen und möchte nicht 2vs3 spielen hat dieses Team verloren. eine andere unterzahl situation kann verhandelt werden meiner meinung nach, jedoch auch zeitlich begrenzt mit veto recht für das team mit mehr spielern

Festgelegte Mechs dürfen im team getaucht werden? sprich haben zwei jeweils TBR und HBR dürfen die Piloten die Mechs tauschen?

Wer gewinnt bei Unentschieden in MWO:
Conquest nicht möglich, sobald gecapped wird?
Skirmish welches Team den meisten Schaden ausgeteilt hat?
Assault gewinnt, welssen Base weniger gecapped ist
Domination wessen Counter niedriger ist



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"per aspera ad astra"
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Bearbeitet von Liam am 06.09.2021 22:34:40
 
Autor RE: Ideen Szenarioanpassung   33  # 36  top
Liam
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18.10.2021 22:25:35
Soll ab jetzt gelten. Gegenvorschläge erwünscht.
Zitat von Liam

Wenn ein Spieler weg muss, muss das Team mit dem evtl.(tonange)Nachteil leben. Es muss im anderen Team NICHT der tonnagegleichste Mech getauscht werden.

Kann ein Team keine 3 Spieler mehr stellen und möchte nicht 2vs3 spielen hat dieses Team verloren. eine andere unterzahl situation kann verhandelt werden meiner meinung nach, jedoch auch zeitlich begrenzt mit veto recht für das team mit mehr spielern

Festgelegte Mechs dürfen im team getaucht werden? sprich haben zwei jeweils TBR und HBR dürfen die Piloten die Mechs tauschen?


Wer gewinnt bei Unentschieden:
Wenn MWO keinen Sieger feststellt wird 1W6 gewürfelt. Verteidiger darf sich grade/ungrade aussuchen.




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Bearbeitet von Liam am 18.10.2021 22:26:32
 
Autor RE: Ideen Szenarioanpassung   34  # 36  top
Liam
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31.10.2021 21:43:29
Vorschlag von mir, sehr stark an Meldrics bisheriger Ausarbeitung orientert

Begriffe:
Team 1 rot=Angreifer / Team 2 blau=Verteidiger

1. Vor dem ersten Kampfabwurf:
temp1. (Intern) Der Angreifer wird ausgewürfelt (1W6 gerade oder ungerade, Verteidiger gibt Tonnage vor aus).
1.1 Es wird mindestens 3vs3 gespielt .
1.2 Mindestens ein Pilot pro Team muss der kämpfenden Fraktion angehören.
1.3 Ein Pilot darf zwischen den einzelnen Drops getauscht werden.
1.4 Sonderregeln sind möglich (siehe Punkt 4) und müssen vor dem ersten Drop geklärt sein
1.5 Der Verteidiger bestimmt die Tonnage.
1.6 Der Angreifer gleicht die Tonnage an (+/-5 Tonnen pro Pilot in einer Einheit (z.B. 15t bei 3vs3)).
1.7 Beide Seiten haben die gleiche Anzahl von Piloten im Kampf (3vs3, 4vs4,...).
1.8 Jede Lanze ist besetzt.
1.9 Bei weniger als 5 Piloten darf jedes Chassis pro Team nur einmal mitgenommen werden.
1.10 Ab 5 Piloten kann ein Chassis pro Team doppelt mitgenommen werden.
1.11 Ab 7 Piloten können zwei Chassis pro Team doppelt mitgenommen werden.
1.12 Ab 9 Piloten können drei Chassis pro Team doppelt mitgenommen werden.
1.13 Das Verlassen der bereits betretenen Lobby zwecks Mechumbau ist verboten.

1.14 Wird ein Pilot ersetzt und es ändert sich dadurch ein Chassis muss der Gegner informiert werden.
1.15 Wird ein Pilot ersetzt und ändert sich dadurch die Tonnage darf der Gegner vorgeben ob mehr oder weniger Tonnage eingesetzt werden soll. Die Änderung ist nach den Möglichkeiten des neuen Piloten gering zu halten.

2. Im Kampf:
2.1 Disconnects unterbrechen das Spiel nicht.
2.2 Piloten können reconnecten.
2.3 Disconnects dürfen angegriffen werden.
2.4 Im Fall eines Disconnects dürfen beide Teams sich über den Chat auf eine Unterbrechung einigen.

3. Zwischen den Kämpfen:
3.1 Jeder Pilot kann zwischen den Kampfabwürfen die Variante wechseln (gleiches Chassis).
3.2 Pause von ca. einer Minute zwischen den Drops für Zwischenfeedback und Variantenwechsel
3.3 Sobald alle Piloten in MWO auf "READY" sind, beginnt der Vorlauf zum nächsten Kampfabwurf (Audio).

4. Mögliche Sonderregeln:
4.1 Falls beide Seiten sich einigen, können Zusatzregeln gelten.
4.2 Eine Seite schlägt vor, die andere kann ohne Begründung ablehnen.
4.3 Es entscheiden die beiden Führungsoffiziere nach Konsultation mit ihren Einheiten.
4.4 Die folgenden Sonderregel-Optionen werden abgefragt:
4.4a -- [Ja/Nein] Ein Mech jeder Tonnageklasse muss vertreten sein?
4.4b -- [Ja/Nein] Es wird in Stock-Mechs gekämpft?
4.4c -- [Ja/Nein] Skills sind abgeschaltet?
4.4d -- [Ja/Nein] Bei 3 oder 4 Spielern können alle in einer Lanze starten?
4.4e -- [Ja/Nein] Es darf unterboten werden? *1)
4.4f -- [Ja/Nein] Aufzeichnung / Übertragung (z.B. Twitch) ist gestattet?

5. Was passiert wenn:
5.01. Ein Kampfabwurf unentschieden ausgeht:
1W6 wird geworfen, Verteidiger darf sich grade/ungrade wünschen




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Bearbeitet von Liam am 31.10.2021 21:46:21
 
Autor RE: Ideen Szenarioanpassung   35  # 36  top
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24.02.2022 16:06:49
Zitat von Liam

Wer gewinnt bei Unentschieden in MWO:
Conquest nicht möglich, sobald gecapped wird?
Skirmish welches Team den meisten Schaden ausgeteilt hat?
Assault gewinnt, welssen Base weniger gecapped ist
Domination wessen Counter niedriger ist


Entscheidungshilfe für unentschiedene Kämpfe:
Bei Conquest muss gecapped werden, ansonsten zählen die meisten Cap-Punkte
Bei Skirmish gewinnt der meiste DMG, ansonsten 1W6 grade/ungrade, Verteidiger sucht aus
Bei Assault gewinnt die weniger gecappedte Base, ansonsten DMG, ansonsten 1W6
Bei Domination gewinnt der niedrigere Counter, ansonsten DMG, ansonsten 1W6

Sollte das Rematch ebenso ausgehen dann Ehrenduell oder Abbruch des Szenarios.




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Bearbeitet von Liam am 24.02.2022 16:08:21
 
Autor RE: Regeln Szenario   36  # 36  top
Liam
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Khan


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01.04.2023 19:46:28
Vorschlag Regeländerung/ergänzung:

Mechs welche zurzeit nur für Echtgeldwährung zu kaufen sind oder HeroMechs sind verboten, es sei denn es wird diesbezüglich vor dem Kampf eine Sonderregel vereinbart

Warhorns sind verboten

Die Nutzung des AllChats ist nur für Absprachen bezüglich Diconnects oder für RP-Bezogenes erlaubt

Platzhalter für Begünstigungen (für Angreifer höherer Tonnagespielraum, als Verteidiger eine EInschränkung des Tonnagespielraums für die Angreifer) für Teams welche Truelance spielen


Gibt es Vorschläge zu Waffensystemen wie Stealth? Es existiert dazu halt kein Clan Equivalent. Oder wollen wir dieses Fass erstmal nicht anrühren?

Was haltet ihr davon, dass Mechs mindestens 2 verschiedene Waffenarten tragen müssen und maximal die selbe Waffe 3 mal?



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Bearbeitet von Liam am 01.04.2023 20:19:37
 
 
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