|
Nimrod13.11.2024 14:24:04 8W6(22)+0W10(0)=22 Meldric01.08.2024 15:45:45 2W6(8)+0W10(0)=8 Meldric01.08.2024 15:45:11 2W6(8)+0W10(0)=8
|
C3
S1 / R158 [~73h]
- Meldric | 7.5.1 | > 2d | - Liam | 7.5.00 | > 2d |
Keine Angriffe...
|
Status: ONLINE 7.5.00
|
|
|
Charakter |
Wozu ein Charakter?
Ein Charakter oder Char hat im Rollenspiel die Aufgabe, die Eigenschaften und Daten eines Charakters in Tabellenform aufzulisten. Die Werte können bei der Charaktererstellung angegeben werden und hängen von vielen Faktoren ab. Ein Elementar ist z.B. in der Regel körperlich stärker als ein Mechkrieger. Aus diesen Daten können dann Ergebnisse ermittelt werden. Sagt der Spielleiter beispielsweise 'Hebe diesen Stein auf!', dann muss der Elementar mit einer Stärke von 15 es beim würfeln einfacher haben, als ein Mechkrieger mit einer Stärke von 8. Das wird dann beim Würfeln ausgedrückt z.B. mit 'wirf 2W6 und addiere Deinen Stärkewert, erreicht werden muss ein Wert von 20'. Damit werden Handlungen und Entscheidungen prüfbar und charakterabhängig. Es wird eine reduzierte Version der Charaktere aus 'A time of war' (das offizielle BattleTech Rollenspiel) verwendet. Die Charakter von AToW sind extrem detailliert und ihre Erstellung einigermaßen kompliziert, daher verwenden wir nur die Werte, die gebraucht werden.
Charakter erstellen
Es existiert leider kein Charakter-Generator als Anwendung. Es gab mal einen Versuch, aber das Programm ist leider völlig veraltet und es fehlen einige Aspekte der Char-Erstellung. Es existieren aber verschiedene Spreadsheets, die sehr viel Arbeit übernehmen. Auch einigermaßen aktuelle. Uns stehen Versionen für Microsoft Excel und OpenOffice zur Verfügung.
|
|
|
Offene Rollenspiel-Threads |
|
| |